top of page

Mühlen, Märkte und Moneten - ein Hörspiel durch Alt-Berlin

durchschnittliches Rating ist 4.9 von 5, basierend auf 98 Stimmen, Ratings

Radiomoderator & Stadtführer Claas zeigt die die Anfänge Berlins. Erfahre, in welchem Restaurant Napoleon, Jack Nicholson, Charlie Chaplin und Loriot gespeist haben und wo die alte Stadtmauer stand.

Dein Guide

Stadtführer Claas

Mein Name ist Claas Gnauck, und ich liebe es, meinen Heimatstadt zu zeigen. Aufgewachsen bin ich in Berlin-Kreuzberg, und nach verschiedenen Lebensstationen bin ich im Jahr 2007 wie zufällig über eine Zeitungsanzeige gestolpert, dass noch Plätze in einer Ausbildung zum Gästeführer frei sind. Und so hatte ich das gefunden, was ich heute als meine Berufung bezeichnen würde.

Ich begann die Ausbildung, die ich dann mit dem DIN-EN-Zertifikat abgeschlossen habe, dem Qualitätssiegel des Bundesverbandes der Gästeführer in Deutschland e.V. Seitdem können Sie mich regelmäßig auf den Straßen Berlins finden - denn jenau da jehör ick hin!

Mittlerweile kennen mich viele Berliner als "Stadtführer Claas" - das habe ich vor allem dem Berliner Rundfunk 91,4 zu verdanken, für den ich seit nun schon 2016 an jedem Wochentag kleine Berlin-Geschichten und Anekdoten erzählen darf - ganz nach dem Motto: Berlin für Berliner.

Highlights

Tour von einem bekannten Radio-Moderator und Stadtführer

Erlebe die Highlights Berlin

Spannende und witzige Anekdoten

Starte, pausiere und beende die Tour wann du möchtest

Über die Tour

2 km

45 Min

zu Fuß, E-Scooter, Fahrrad

„Wo bitte geht es in die Altstadt?“ ist eine der Fragen, die in Berlin manchmal zu hören ist. Doch die Altstadt ist im Laufe der Jahrhunderte fast vollständig verschwunden. Wir lassen sie auf unserer Tour wieder auferstehen!

Unser Weg startet an der ältesten Stadtmauer. Wir sehen die ältesten Gaststätten, den ersten Marktplatz und die ältesten Kirchenbauten, garniert mit Alt-Berliner Geschichten, Sagen und Legenden. Und am Ende des Rundgangs können Sie sagen: "Jetzt weeß ick, wo dit alte Berlin war."

Auf deiner Tour kommst du u.a. an folgenden Tourstopps vorbei:

- Letzte Instanz/ Alter Stadtmauer
- Parochialkirch / Singuhr
- Molkenmarkt
- Zur Rippe
- Ephraims Palais
- Nikolaiviertel / Nikolaikirche
- Zum Nussbaum
- Kurfürstenhaus
- Neidkopf
- Marienviertel
- Marienkirche

Tourguide:
Unser Stadtführer Claas ist ein echter Berliner mit Herz und Schnauze, der jeden Winkel unserer Stadt wie seine Westentasche kennt. Ursprünglich in Kreuzberg geboren, hat Claas viele Jahre als Taxifahrer in Berlin verbracht. Seit nunmehr 10 Jahren leitet er als zertifizierter Stadtführer kleine Gruppen durch die Hauptstadt – seine Heimatstadt. Trotz dieser langen Zeit hat Claas seine Neugierde für die Stadt und ihre faszinierende Geschichte nicht verloren.

Empfehlung:
Wir empfehlen dir die Tour zu Fuß zu machen.

Dauer:
Die Tour hat eine Länge von ca. 2km und ist in ca. 45 Minuten - 1 Stunde zu Fuß zu schaffen.

Route

So einfach ist guidable

Nutze guidable offline

Lade deine Tour herunter und nutze sie auch ohne Internet.

Flatrate

Nutze alle Inhalte auf guidable so häufig du willst. Du entscheidest!

Gruppen-Wiedergabe

Synchronisiert und erlebt die Inhalte als Gruppe. Kein nerviges "Gleichzeitig-auf-den-Play-Button-drücken" mehr

Navigation

Schau dir die Umgebung an, nicht auf ein Smartphone. guidable navigiert dich durch die Stadt.

Jetzt die guidable App kostenfrei herunterladen

Einfach App runterladen, Tour auswählen und entdecken!

Verfügbarkeit:
24/7
Sprache
Deutsch, Englisch

Erleben mit guidable

Flexibel entdecken

Starte, pausiere und beendet eure Tour wann und wo ihr wollt!

Als Gruppe genießen

Synchronisiert die Inhalte als Gruppe und entdeckt gemeinsam Neues & Aufregendes.

Sorgenfrei

Wähle die Themen, die dich interessieren und geh einfach los. guidable informiert dich automatisch, wenn du beim nächsten Stopp bist.

bottom of page